Quantcast
Channel: Blog Kersten Artus » Anfragen an Senat
Browsing latest articles
Browse All 15 View Live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Hamburgs Klage gegen ZDF-Staatsvertrag: Parteipolitische Profilierung

Das Bundesland Rheinland-Pfalz unter Ministerpräsident Kurt Beck klagt vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den ZDF-Staatsvertrag, um die Zahl der politischen Vertreterinnen und Vertreter im...

View Article



Facebook gefällt Hamburg nicht

Der Betreiber des weltweit größten Schaufensters für soziale Interaktion, Facebook, hat sich in Hamburg angesiedelt. Doch nun verbietet Facebook dem Stadtportal Hamburg, mit dem Stadtnamen als Profil...

View Article

Sexarbeit: Legal – illegal? Bußgeldabzocke!

Seit Januar 2012 gilt in St. Georg ein Kontaktanbahnungsverbot: Freier müssen bis zu 5.000 Euro zahlen, wenn sie dabei angetroffen werden, mit einer Prostituierten über den Preis für eine sexuelle...

View Article

Werden Pflegebedürftige ins Ausland abgeschoben?

Die Zahl der Empfängerinnen und Empfänger für Hilfen zur Pflege soll nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um fünf Prozent auf etwa 411.000 Menschen gestiegen sein. Dreiviertel davon leben in...

View Article

Drei neue Anfragen an den Senat

Das parlamentarische Jahr 2013 beginnt heute – mit Fraktionssitzung, Arbeitsbesprechung – und drei neue Schriftliche Kleine Anfragen von mir. In der ersten erkundige ich mich erneut nach den...

View Article


Was ist in unseren Krankenhäusern los?

Drei neue Schriftliche Kleine Anfragen von mir werden nach Ostern in die Bürgerschaftskanzlei gehen, um von dort aus an den Senat zur Beantwortung weitergeleitet zu werden. Alle befassen sich mit den...

View Article

Pech, wenn Du suizidgefährdet bist und keinen Internetanschluss hast

Mich fragte letzte Woche eine gute Bekannte, ob ich Hilfe wüsste. Ein junger Mann hätte ihr erzählt, er hätte einen Suizidversuch gemacht. Diese Auskunft konnte ich zwar umgehend geben. Das Hilfesystem...

View Article

Bleibt unser Lokalfunk kommerzfrei?

Der Medienstaatsvertrag für Hamburg und Schleswig-Holstein steht offenbar vor einer weiteren Novellierung. Geregelt werden soll die Einführung von Lokalfunk in Schleswig-Holstein. Beide Bundesländer,...

View Article


Was macht die Länder-Abstimmung zur Stärkung des Streikrechts?

Am 27. März 2013 beschloss die Bürgerschaft eine Bundesratsinitiative zur Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG). Der Einsatz von Leiharbeitnehmer/innen soll im Streik nicht mehr möglich...

View Article


Will sich der Senat um eine Haltung zum werbefreien Lokalfunk drücken?

.. oder arbeiten Schleswig-Holstein und Hamburg einfach nur schlecht zusammen? Wenn ich mir die Antworten auf meine Schriftliche Kleine Anfrage zur Zukunft des Lokalfunks durchlese, komme ich zu keinem...

View Article

Mediendialog – Medienmogule im Gespräch

Hier stimmt die Welt noch: Der Mediendialog des Hamburger Senats ist eine fast ausschließliche Herrenveranstaltung. Wo die Macht noch wirklich zuhause ist, da sind die Entscheider männlich. Das ist in...

View Article

Die Medienpolitik des Herrn Scholz

Auf dem diesjährigen Mediendialog, den der Senat in Kooperation mit Konzernen der Medienindustrie veranstaltete, verkündete der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Vorstellungen zur...

View Article

Misswirtschaft im Jobcenter? 28,5 Millionen Euro Fehlbetrag!

Das Jobcenter team.arbeit.hamburg hatte am 4. April 2013 eine Aufstellung zu den Ausgaben und Bindungen der Ausgabemittel 2013 im operativen Bereich SGB II (Sozialgesetzbuch Zweites Buch) erstellt....

View Article


Die Männer und ihr Fachkräftemangel

Heute fand die Auftaktverstanstaltung des Aktionsbündnisses für Bildung und Beschäftigung Hamburg im Rathaus statt. Es soll das Fachkräftenetzwerk begründen und besteht aus besteht aus Akteurinnen und...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Riskiert der SPD-Senat die Gesundheit der RatsdienerInnen?

Der Inhalt einer Schriftlichen Kleinen Anfrage von mir hat es in die BILD geschafft: Ich hatte die Arbeitssituation der (nur noch) neun Ratsdienerinnen und Ratsdiener thematisiert. Sie arbeiten in...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 15 View Live




Latest Images